subject: scanditrain - märklin-models - sweden - originals - Rc3 1058
update:  2012-12-15
contact: sorry - kein Link wegen Spam-Mails. Bitte abtippen
 
Weiterführende allgemeine Info zur Rc hier: Rc  general information

Rc3 1058
 

Rc3 1058 wurde 1970 gebaut. Es war die zweite Lok der Reihe Rc3. Sie war zeitweise auch als Rc2 unterwegs: durch Änderung des Getriebes wurde die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 135  km/h reduziert und die Lok dann im Güterzugdienst verwendet.. Einsatzgebiet als Rc3 waren und sind aber primär Personenzüge bzw. IC-Züge. 
Das Märklin-Modell  zeigt Rc3 1058 in der orangen Ursprungslackierung. Die Lok war zwischenzeitlich blau lackiert, ist aber seit 2009 in schwarz unterwegs.
In jüngster Zeit  wird die Lok wie viele der älteren Rc3 auch ohne Getriebeumbau im Güterzugdienst verwendet - von SJ an Green Cargo ausgeliehen.
Leider habe ich kein Bild der Lok in der alten orangen Lackierung

click to enlarge - Bild vergrössern
Göteborg, 2009
 

 Rc3 1058 im Frühjahr 2012 in Göteborg (Scandiahamn)  im Güterzugdienst