subject: scanditrain - märklin-models - sweden - originals - Rc3 1057
update:  2009-04-26
contact: sorry - kein Link wegen Spam-Mails. Bitte abtippen
 
Weiterführende allgemeine Info zur Rc hier: Rc  general information

Rc3 1057
 

Rc3 1057 wurde 1970 gebaut. Es war die erste Lok der Reihe Rc3. Sie war zeitweise auch als Rc2 unterwegs: durch Änderung des Getriebes wurde die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 135  km/h reduziert und die Lok dann im Güterzugdienst verwendet.. Einsatzgebiet als Rc3 waren und sind aber primär Personenzüge bzw. IC-Züge. Im Jahr 2007 wurde die Lok entsprechend dem derzeitigen Farbschema schwarz lackiert.
Das Märklin-Modell  zeigt Rc3 1057 in schwarz und mit unterschiedlichen Stromabnehmern und unterschiedlichen Schneeschiebern an beiden Enden. Dieses "Durcheinander" ist in Schweden nicht ganz unüblich, es werden die Teile bei Instandhaltungen verwendet die eben gerade vorrätig sind. 
In jüngster Zeit (seit 2007) wird die Lok wie viele der älteren Rc3 auch ohne Getriebeumbau im Güterzugdienst verwendet - von SJ an Green Cargo ausgeliehen.
Leider fällt die beim Modell matte Lackierung gegenüber der im Original glänzenden Lackierung doch ein wenig unangenehm auf.

click to enlarge - Bild vergrössern
Hallsberg, 2006
 

 Rc3 1057 am 03.09. 2007 in Nässjö im Güterzugdienst