subject: scanditrain - Märklin-models - home + links
update:  2011-11-13
contact: 
 
content: I N F O     L I N K S    I M P R E S S U M


 
Zu dieser Seite:

Hier habe ich - zunächst eigentlich um für mich selbst eine Übersicht zu bekommen - zusammengestellt, was es so an Modellen der Firma Märklin für Norwegen, Schweden und Dänemark gibt.  Etlich Modelle wurden allerdings nur im Ausland vertrieben bzw von dort in Auftrag gegeben, so dass sie in Deutschland in keinem Katalog verzeichnet sind und ich hier wohl nicht alle Modelle aufgelistet habe.Wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr, besonders was die Preise angeht !!!
Quellen: Koll`s Preiskataloge und Koll`s Spezialkatalog; Svenska Modelltåg (Jan-Erik Heikefelt); Danske lokomotiver og vogne (Torben Ziegler); Märklin-Exportkataloge, das Internet und der Besuch unzähliger Modellbahnbörsen.
Die Sortierung geht nach dem Vorbild, d.h. nach Land, Wagenart bzw Loknummer. Die Nummer hinter dem Punkt bei der Märklin-Artikelnummer gibt die Variante (zumeist entsprechend der Katalogisierung von Koll) an.
Was noch fehlt sind Bilder einzelner Modelle. Für passende Photos (oder bessere !) und ggf weitere Info wäre ich dankbar - denn die meisten Modelle habe ich selbst nicht. Dank für Bilder nach Norwegen, an Per-Erik Svennar, nach Schweden, an Mikael Malmberg, an Jan Nilsson und an Anders & Fredrik Nyström von der Firma Modelljärnvägsspecialisten, nach Dänemark an  Jesper Andersen, an Lars Neuffer von scandic-trains.de, an Herrn Günter Pröpping und an viele andere die mich im Laufe der Zeit mit Bildern unterstützt haben (tack för foto) . Dank an Michael Zahler, der mich überzeugt hat, dass auch Dänemark zu Skandinavien gehört ( ?- ursprünglich war diese Seite nur für Schweden und Norwegen gedacht).

Seit 2006 arbeite ich an dieser Seite nur noch sporadisch, da mein Interesse an Modellen stark nachgelassen hat. Insbesondere bei der Flut neuer Packungen und Varianten kann ich nicht mehr mithalten. Bei den nur in Skandinavien vertriebenen Produkten tun sich inzwischen deutliche Lücken auf. Das deutsche Sortiment versuche ich noch komplett zu halten

Bilder und Info`s zu den Originalen, also den Vorbildern aus Schweden und Norwegen, finden sich auf einer extra Seite (http://train.scanditrain.de).
 
 

Viel Spass beim durchschauen.

 
Hier noch ein paar  L I N K S
   
Modelljärnvägsspecialisten TÅG & HOBBY I LULEÅ AB -  Modellbahnladen in Luleå, lässt auch eigene Sonderlackierungen von Standardmodellen fertigen (Sammlermodelle)
Per-Erik's Märklinsida Norwegischer Märklinspezialist, Umfangreiche Listen und Bilder
Jesper Andersen`s MärklinSeite Märklin-Homepage, Schwerpunkt Dänemark(komplette Liste), Links und mehr
www.tradera.com Die schwedische Variante von ebay, ideal zum ersteigern skandinavischer Modelle 
Fa. Hultmann in Eslöv Vertreibt zahlreiche Sonderlackierungen von Standardmodellen (Sammlermodelle)
www.modellrallaren.com "Der Modelleisenbahner" - schwedische Portalseite zur Modelleisenbahn
NMJ Norwegischer Modellbahnladen bei Oslo - Viele hilfreiche Info`s


 
Impressum und Kontaktadresse:

"MÄRKLIN" ist eingetragenes Warenzeichen der Gebr. Märklin & Cie. GmbH in Göppingen